TC Mahlberg-Kippenheim e.V. – gestern – heute - morgen

Lieber Leser,

hiermit möchten wir Ihnen einmal den Tennisclub Mahlberg-Kippenheim e.V. näher vorstellen, sofern Ihnen dieser Club noch nicht allzu bekannt sein sollte.

gestern

Der Tennisclub wurde am 03. September 1975 von ca. 40 Tennis-Begeisterten Mahlberger Bürgern gegründet. Der TC hat seine wunderschöne Heimat in den Weinbergen zwischen Mahlberg, Kippenheim, Altdorf und Schmieheim. Die Anschrift lautet „Im Mösele 3, 77972 Mahlberg“ oder auch „Möselegasse 3, 77972 Mahlberg.“ Aktuell hat der TC ca. 170 Mitglieder, davon 120 aktiv und 50 passiv. Der Mitgliederbestand verteilt sich auf ca. 140 Erwachsene sowie 30 Jugendliche unter 18 Jahren.

Der TC verfügt derzeit über 5 Tennisplätze, die ursprünglich mit dem Belag „Aachener“ Roterde versehen waren. Es handelte sich bei diesem Belag um eine grobe Art von Sand, die zwar relativ pflegebedürftig war, aber auch wenig Spielkomfort bot. In 2014 fand eine Generalsanierung der Plätze und der damit verbundene Umstieg auf den regionalen „Standard-Belag“ Ziegelmehl statt. Neben den 5 Tennisplätzen verfügt der Tennisclub auch noch über ein tolles Clubheim, einen Kinderspielplatz sowie für aktive Sportler über eine Flutlicht-Anlage auf 2 der 5 Plätze, die ein Spielen nach Einbruch der Dunkelheit erlaubt.

Durchaus mit Selbstbewusstsein und Stolz dürfte man behaupten, dass die Anlage des Tennisclubs zu den Schönsten in der Ortenau gehört, insbesondere aufgrund seiner abgelegenen Lage in den Weinbergen, der terrassierten und versetzen Lage der Tennisplätze, seines Clubheims, der Tatsache dass sehr viel „Grün“ vorherrscht sowie dem gepflegten Äußeren.

Sportlich erlebte der Tennisclub seine Hochphase Mitte der Neunziger Jahre, in denen die Herren- und Damenmannschaft jeweils in der Verbandsliga aktiv waren. Damals spielten bekannte, regionale Tennis-Größen wie Maxim Sosnovski (heute: TC Ettenheim) und Richard Ternstrand (zu Jugendzeiten auf dem spielerischen Niveau von Stefan Edberg) in Mahlberg. In diesen Zeitraum fällt auch der „Schloss Munzingen – Badenpokal“ – einem überregional, stark besetzten Tennisturnier, an dem deutsche und ausländische Ranglistenspieler teilgenommen haben. In der Zwischenzeit hat sich der Tennisclub jedoch eher dem Breiten- als dem Spitzensport verschrieben, bei dem das sportliche und soziale Miteinander im Vordergrund steht. Dennoch werden sich auch diesen Sommer wieder zahlreiche Mannschaften an den Verbandsspielen beteiligen.

Besonders erwähnenswert im Rückblick auf das letzte Jahrzehnt ist die Fusion des damaligen TC Mahlbergs mit dem TC Kippenheim zum heutigen TC Mahlberg-Kippenheim e.V. Wie mittlerweile bei allen Sportvereinen üblich, hatten sich beide Vereine anno 2014 mit der Tatsache konfrontiert gesehen, dass immer weniger aktive Mitglieder mit einem Rückgang an Mannschaften gleichzusetzen war. Der Mitglieder-Rückgang war ebenfalls gleichbedeutend mit der Tatsache, dass sich der Aufwand im Verein auf immer weniger Schultern verteilt hatte. Somit beschlossen beide Vereine das Beste daraus zu machen und die Vereine zusammenzulegen. Wobei es rein rechtlich keine Fusion war, sondern die Mitglieder aus Kippenheim in den Mahlberger Club eingetreten sind. In diesen zeitlichen Zusammenhang fiel auch die o.g. Generalsanierung der Mahlberger Plätze und der damit verbundene Umstieg auf „Ziegelmehl“.

heute

Ebenfalls mehr als erwähnenswert sind die jährlich stattfindenden Kisecco Cup (Damen) sowie Mühlbach-Open (Herren) – einem Jedermannsturnier, das auf die Kippenheimer Wurzeln (deshalb „MÜHLBACH“ Open) zurückgeht. Anlässlich des Turniers, das unter der Regie von Jörg Kölble organisiert wird, finden sich jedes Jahr im Juli ca. 40 2er Mannschaften zusammen um am Ende des Tages einen Sieger zu ermitteln. Mittlerweile findet das Turnier samstags statt, so dass die Finalspiele sogar unter Flutlicht ausgetragen werden.

Seit gut 10 Jahren gab es in der Vorstandschaft nur wenige Veränderungen. „Gut“ hinsichtlich der kontinuierlichen Führung des Vereines, „weniger gut“ weil neue Vorstandsmitglieder üblicherweise „frischen Wind“ mitbringen.

Das bietet der TC Mahlberg-Kippenheim e.V.:

Wunderschön, im Weinberg gelegene, Clubanlage mit 5 Sandplätzen

Tolles Clubheim, das von Mitgliedern für Feierlichkeiten auch angemietet werden kann

Flutlichtanlage auf 2 Plätzen

Kinderspielplatz

Nachhaltigkeitsgedanke (2 PV-Anlagen + 1 Batteriespeicher)

Günstige Mitgliedsbeiträge im regionalen Vergleich (z.B. 135 EUR Erwachsene)

Organisierter Trainingsbetrieb für Kinder & Jugendliche

Organisierter Trainingsbetrieb für Anfänger

Ausreichend Parkplätze

Stabile, kontinuierliche Vorstandschaft

Gesunde Kassenlage

Instagram: tc_mahlberg-kippenheim

morgen

Aus diesem Grund hat sich die Vorstandschaft auch dazu entschlossen, sich im Jahr 2023 dem Motto „Mitgliedergewinnung“ zu verschreiben. Dabei geht es darum insbesondere aktive Spieler, Jung wie Alt, für den Tennisclub zu begeistern. Dafür sind verschieden Maßnahmen geplant, nachdem Mitte Februar hierzu extra eine Klausurtagung stattfindet, über die die Vorstandschaft in Kürze berichten wird.